Fascination

Who’s Afraid of Baddy D. Jane? Tag:5

Heute: Aufruhr bei der Eröffnung des Baddy-Dolly-Jane-Geburtshaus. Exklusiv für das Baddyforum International gewährt uns die Szenejournalistin Adrianna Braun einen Einblick in ihre Reisenotizen, die sie rund um den Globus während ihrer Recherche für die Biografie über das Kultur-Phänomen Baddy Dolly Jane gesammelt hat. Kühl und mit Akribie erkundet sie die Welt von Baddy Dolly Jane: eine einzigartige Welt aus Kreativität, Macht, Status und Geld. Sie hat mit hunderten Insidern, Künstlern, Galeristen, Kritikern, Kuratoren, Sammlern und Politikern gesprochen. Dabei verfolgt sie ein Ziel: ein exklusives Interview mit Baddy Dolly Jane.

By

Adrianna Braun

on

January 19, 2018

Baddy-Dolly-Jane-Geburtshaus — Vorbereitung auf dem Gelände der Villa Merkel

Esslingen. Villa Merkel, Städtische Galerien der Stadt Esslingen bei Stuttgart. Es ist die letzte Juniwoche.

8.21 Uhr

Eine aufgeregte Stimmung liegt in der Luft. Hier, in der Geburtsstadt von Baddy, wird in einigen Stunden zu Ehren der Künstlerin das frisch restaurierte Baddy-Dolly-Jane-Geburtshaus mit der Ausstellung „Von Leonardo zu Baddy – Bad Esslingen feiert 22 Jahre Baddy Dolly Jane“ samt Dokumentationszentrum eröffnet.*

Mein Team aus Kameraleuten und Fotografen ist bereits vier Stunden vor der Eröffnung da. Die ersten Schaulustigen haben sich ebenfalls auf dem Gelände der Städtischen Galerien Villa Merkel, zu dem auch das Geburtshaus gehört, versammelt. Unter ihnen ein Fanclub aus Kunstliebhabern. Sie halten bunte „Welcome Home Baddy“-Plakate in die Luft und wedeln mit roten Fähnchen. Einige Meter weiter steht eine kleinere Gruppe von Baddy-Dolly-Jane-Gegnern: „Baddy Go Home!“ steht auf ihren kleinen Kartons. „In einer gesunden Demokratie muss auch Platz für Kritik sein“, erklärt Baddy stets selbstbewusst bei Anfeindungen dieser Art. Im Vorfeld hatte es Spannungen zwischen Baddy und dem Leiter der Villa Merkel gegeben. Er wollte – angeblich aus Sicherheitsgründen – das Anbringen von Luftballons am Geburtshaus verbieten. Aus Protest halten die Fans nun demonstrativ Luftballons in ihren Händen, während die Baddy-Gegner, die vornehmlich aus älteren Damen bestehen, sich auf die Seite des Leiters stellen. Er selbst ist nicht bereit, dazu Stellung zu nehmen, und droht mit juristischen Konsequenzen, sollte etwas in Zusammenhang mit seiner Person veröffentlicht werden.  

10.15 Uhr

Es ist mir gelungen, ein exklusives Interview mit der Kuratorin der Ausstellung, Jana Kunstnetzkopf, zu bekommen. Zur Eröffnung trägt sie ein schlichtes, schwarzes Kleid, ihre Haare sind streng zu einem Dutt gebunden – nichts soll von dem großen Ereignis ablenken. Die Kuratorin, deren Fachgebiet neben Neuerer Kunstgeschichte vor allem die Konzeptkunst ist, hat sich ganz dem künstlerischen Schaffen von Baddy Doly Jane verschrieben. „Ich stehe noch ganz unter dem Eindruck des heutigen Tages. Wir sind sehr stolz, dass wir diese Schau heute hier präsentieren können – eine Ausstellung die in jedem Museum dieser Welt präsentiert werden könnte“, erklärt sie mir aufgeregt. Ich frage sie nach dem Geheimnis von Baddy Dolly Jane: „Hingabe, ein großes Gefühl für die Kunst und Genialität.“

11.29 Uhr

Die Anspannung bei den Veranstaltern steigt – nun sind es nur noch wenige Augenblicke bis Baddy Dolly Jane aus Zürich eintrifft, wo sie geschäftlich und privat einige Zeit verbracht hat. ... 

...

Get Our Monthly Newsletter, Directly Into Your Inbox!

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form