Life & Style

Rotlicht und Blaulicht: neue Entwicklung in der Domina-Affäre

By

Valerie Hammerbacher

on

January 20, 2018

„Du bist die Made im Kunstspeck!“

Die Gerüchte um die Aktion der Künstlerin Jana K. reißen nicht ab. Der Redaktion liegt nun der Wortlaut des Polizeiprotokolls vor, das den Hergang in der Wiener Akademie beschreibt. Der Jurist, Industrielle und Kunstsammler Harald Falckenberg war vom Rektor der Akademie der bildenden Künste, Stephan Schmidt-Wulffen, zu einem Gespräch über zeitgenössische Kunst nach Wien eingeladen worden. Als Harald Falckenberg während der öffentlichen Veranstaltung betonte, ihn interessiere nur gefährliche Kunst, war der Zeitpunkt für Jana K. und ihren Auftritt als Domina gekommen. Mit den Worten „Er ist die Made im Kunstspeck“ und ausgerüstet mit einer Reitgerte eröffnete sie das Rededuell. Dann zückte sie einen monumentalen Plastikpenis, der mit Orangensaft gefüllt war, und fuchtelte weiter mit dem Züchtigungsinstrument vor dem verblüfften Sammler herum. Er: „Herr Schmidt-Wulffen, ich fühle mich bedroht!“ – Sie: „Du bist ein Parasit. Hast du heute schon dein Viagra gefressen?“ Nach knapp fünf Minuten beendete die Künstlerin ihren Auftritt. Ob es sich nun um eine Ordnungswidrigkeit oder die Freiheit der Kunst handelt, wird nun das Amtsgericht Wien entscheiden müssen. Wir werden weiter berichten. 

...

Get Our Monthly Newsletter, Directly Into Your Inbox!

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form